Qualitätsmanagement für Behörden und Verwaltungseinheiten
Behörden und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung stehen immer häufiger vor der Herausforderung, Prozesse zu definieren, Dokumente zu vereinheitlichen und Risiken für ein Internes Kontrollsystem (IKS) zu erfassen.
Qualitätsmanagement ist dann ein sinnvolles Instrument der Organisationsführung. Es dient der systematischen Definition und Verbesserung von Abläufen und klärt Verantwortlichkeiten, Arbeitsabläufe und dient der Transparenz der Prozesse in einem System wie der öffentlichen Verwaltung.
Im QM-Pilot können Prozessbeschreibungen für den Verwaltungsbereich und Behören mithilfe einer Flow-Chart dargestellt und alle notwendigen Dokumente und Informationen direkt mit der Prozessbeschreibung verknüpft werden. Auch Risiken können erfasst, beschrieben, einzelnen Prozess-Schritten zugeordnet und über ein umfangreiches Berichtswesen ausgewertet werden. Dies ermöglicht auch den Aufbau eines Internen Kontrollsystems im Finanzbereich. So stehen im Alltag einfach und schnell alle notwendigen Informationen und Dokumente zur Verfügung. Dabei sollte ein Qualitätsmanagement nie als reine Pflichterfüllung angesehen werden. Erst wenn es verstanden und gelebt wird, bringt es den gewünschten Nutzen.
Mit dem QM-Pilot kann ein normorientiertes System nach ISO 9001:2015 oder anderen Normen aufgebaut werden.
Use Case
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Socialdesign Academy.