Alle vier Minuten unterläuft uns im Alltag unbewusst ein mehr oder weniger geringfügiger Fehler, so lautete zumindest das Ergebnis einer bekannten NASA-Studie. Im stressigen Geschäftsalltag kann selbst der zuverlässigste Mitarbeiter unter Zeit- oder Erfolgsdruck schnell eine Fehlentscheidung treffen.
Konkret können dadurch „nur“ falsche Zahlen bei der Wettbewerbsanalyse im täglichen Geschäft entstehen – oder im schlimmsten Fall lebensbedrohliche Situationen in der Notaufnahme. Dabei sind Fehler nur selten auf Nachlässigkeit oder mangelnde Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter zurückzuführen.
Stattdessen deutet eine hohe Fehlerquote meist auf unverständliche oder nicht optimierte Arbeitsprozesse hin, die Sie jedoch mit einem durchdachten Qualitätsmanagement (QM) korrigieren können. Daher sollten Sie ein effizientes Fehlermanagement im Rahmen von QM nicht unterschätzen.
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, welche Fehlerarten es im Qualitätsmanagement gibt, wie sie von Führungskräften erkannt, analysiert und behoben werden können – und wie der QM-Pilot Ihnen dabei helfen kann!