Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor
Unternehmen sind oft per Gesetz oder durch Stakeholder zum Qualitätsmanagement verpflichtet, auch wenn nicht immer eine Zertifizierung des QMs gefordert ist.
Qualitätsmanagement ist aber auch ein sinnvolles Instrument der Organisationsführung. Es dient der systematischen Definition und Verbesserung von Abläufen und klärt Verantwortlichkeiten, Arbeitsabläufe und dient der Transparenz der Prozesse in einem System.
Im QM-Pilot können Prozessbeschreibungen mithilfe einer Flow-Chart dargestellt und alle notwendigen Dokumente und Informationen direkt mit der Prozessbeschreibung verknüpft werden. So stehen im Alltag einfach und schnell alle notwendigen Informationen und Dokumente zur Verfügung. Dabei sollte ein QM nie als reine Pflichterfüllung angesehen werden. Erst wenn es verstanden und gelebt wird, bringt es den gewünschten Nutzen.
Mit dem QM-Pilot kann ein normorientiertes System nach ISO 9001:2015 aufgebaut werden.