Normen Qualitätsmanagement: Relevanz, Vorteile & Beispiele
Qualitätsmanagement ist für viele Unternehmen wichtig: Der Begriff ist jedoch ebenfalls schwer greifbar und vor allem die Einführung fällt oftmals schwer. Vielleicht fragen auch Sie sich, wie Sie starten sollen und wo Sie Orientierung finden können. Normen für das Qualitätsmanagement bieten Ihnen einen konkreten Ansatzpunkt.
Arbeiten Sie nach einer solchen Norm, bietet diese Ihnen eine gute Anleitung samt praxisnahen Maßnahmen für das Qualitätsmanagement. Stellen Sie diese Aspekte in den Fokus, dann legen Sie damit den Grundstein für eine dauerhafte Optimierung der Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Welche Normen es für Qualitätsmanagement gibt, nach welchen Grundsätzen diese arbeiten und wie der QM-Pilot Ihnen helfen kann, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was sind Qualitätsmanagement Normen & welche Vorteile bieten sie?
Qualitätsmanagement (QM) verfolgt das Ziel, die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Damit Ihnen das gelingt, brauchen Sie einen konkreten Fahrplan: QM ist so umfangreich, dass Sie nicht einfach ohne jegliche Strategie loslegen sollten. Eine gute Orientierung bieten Ihnen QM Normen. |
Diese definieren jeweils einen spezifischen Standard für Qualität, nach dem Sie dann arbeiten können. Dabei liefert die QM Norm Ihnen konkrete Anforderungen, die Sie in den Fokus stellen und erfüllen sollten.
Sie profitieren davon, dass es Normen zum Qualitätsmanagement für die verschiedensten Branchen gibt. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, mit einer Norm für das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen zu arbeiten, die Ihnen dann spezifische Anforderungen bietet. Es gibt darüber hinaus aber auch branchenübergreifende Lösungen, die Sie verwenden können.
Welche Vorteile bietet die Arbeit nach einer Qualitätsmanagementnorm?
Möchten auch Sie nach Normen im Qualitätsmanagement arbeiten, dann fragen Sie sich sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Das ist der Fall, denn QM Normen bieten Ihnen zahlreiche Vorteile:
- Arbeiten Sie nach einer QM Norm, dann sparen Sie dadurch Zeit und Kosten, da Sie einen genauen Plan haben, an dem Sie sich orientieren.
- Sie können eine Zertifizierung für Ihr Qualitätsmanagement erhalten und zeigen Kunden, Patienten und Investoren damit, dass Sie sich um eine gute Qualität bemühen.
- Für einige Branchen ist das QM vorgeschrieben. Arbeiten Sie nach einer QM Norm, dann erfüllen Sie Ihre gesetzliche Pflicht.
- Durch eine einwandfreie Qualität stärken Sie Ihre Position auf dem Markt und heben sich von Ihrer Konkurrenz ab.
- Die Umsetzung von QM Normen bietet Ihnen einen nachhaltigen Erfolg, von dem Sie langfristig profitieren.
Wenn auch Sie nach Normen für Qualitätsmanagement arbeiten und von den obigen Vorteilen profitieren möchten, dann bietet der QM-Pilot Ihnen dabei professionelle Unterstützung. Wir freuen uns, Ihnen weitere Details über die verschiedenen Features und Module des QM-Pilot zu zeigen.
Gibt es eine Qualitätsmanagement Normen Übersicht für verschiedene Branchen?
Suchen Sie nach Qualitätsmanagementnormen, dann haben Sie die Wahl zwischen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen. Wir stellen Ihnen beispielhaft drei Normen vor, welche die jeweiligen Bedürfnisse einer speziellen Branche berücksichtigen:
- IATF 16949 für die Automobilbranche
- DIN 9145 für die Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie
- DIN EN 15225 für das Gesundheitswesen
IATF 16949: QM Norm für die Automobilbranche
Die Qualitätsmanagementnorm IATF 16949 definiert einen Automobilstandard, der speziell dafür entwickelt wurde, die hohen Anforderungen an die Automobilbranche zu erfüllen. Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Aspekten:
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Wie Sie sehen, beziehen sich die Schwerpunkte auf branchenspezifische Aspekte, die vielen Unternehmen Verbesserungspotenzial bieten. Mit einem solchen Qualitätsmanagement für die Industrie verbessern Sie Ihre Produkte, erfüllen Kundenwünsche und reduzieren Qualitätsschwankungen sowie Ineffizienz.
Der QM-Pilot bietet Ihnen dabei Unterstützung: Als Qualitätsmanagement Software setzen Sie ihn ein, um damit Ihr QM zu organisieren und alle relevanten Daten festzuhalten. Dadurch sparen Sie Zeit und Ressourcen und können sich voll und ganz auf Ihre Aufgabe als QM-Beauftragter fokussieren.
DIN 9145: QM Norm für die Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie
Die Sicherheit der Produkte und Abläufe spielt in der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie eine besonders entscheidende Rolle. Deshalb wurde APQP nach DIN 9145 festgelegt: Eine Qualitätsmanagementnorm, mit der die Sicherheit erhöht werden soll.
APQP steht für Advanced Product Quality Planning. Es handelt sich dabei um einen Standard, der von Unternehmen mit entwickelt wurde und vor allem darauf abzielt, Fehler zu vermeiden. Dafür werden bekannte Instrumente, wie die Risikoanalyse, mit weiteren branchenspezifischen Anforderungen kombiniert.
Das QM Management nach dieser Norm ist derzeit noch nicht Pflicht – die Industrie fordert jedoch, dass alle Lieferanten zur Arbeit nach DIN 9145 verpflichtet werden sollen.
Eines steht jedoch jetzt schon fest: Der Aufbau von Qualitätsmanagement ist in der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie besonders wichtig, da es um den Transport von Passagieren geht, deren Sicherheit über allem steht. Verwenden Sie deshalb schon jetzt den QM-Pilot, um nach DIN Normen für Qualitätsmanagement zu arbeiten und sicherere Abläufe und Produkte zu gewährleisten.
DIN EN 15225: QM Norm für das Gesundheitswesen
Zu den branchenspezifischen Normen für Qualitätsmanagement zählt auch DIN EN 15225. Sie wurde speziell für das Gesundheitswesen entwickelt und kann auch in der Pflege und Zahnarztpraxen eingesetzt werden. Die Norm zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf die speziellen Bedürfnisse der gesundheitlichen Versorgung von Menschen eingeht.
So werden allgemeingültige Anforderungen mit spezifischen Aspekten kombiniert. Dazu zählen unter anderem die Patientensicherheit sowie der Ablauf von klinischen Prozessen. Auch die Versorgung von Patienten ist ein sehr wichtiger Aspekt bei dieser Norm, die recht verbreitet ist.
Bedenken Sie, dass das Gesundheitswesen dazu verpflichtet ist, Qualitätsmanagement durchzuführen. Arbeiten Sie mit dem QM-Pilot, dann sind Sie bestens auf ein Audit Ihres Qualitätsmanagements vorbereitet und finden alle benötigten Daten zentral in einer Software.
Was sind ISO Normen Qualitätsmanagement?
Wenn es um wichtige Normen für Qualitätsmanagement geht, dann sind unbedingt auch die ISO Normen zu erwähnen. ISO steht für „Internationale Organisation für Normung“, die dafür zuständig ist, die Normen zu entwickeln und gegebenenfalls zu aktualisieren.
Besonders bekannt ist die Normenreihe ISO 9000, die im Jahr 2000 eingeführt wurde. Sie umfasst verschiedene Normen, die wir Ihnen vorstellen möchten:
- ISO 9000
- ISO 9001
- ISO 9004
ISO 9000
DIN ISO 9000 ff definiert Grundlagen und Begriffe, die in der Normreihe verwendet werden und für das Qualitätsmanagement relevant sind. Zudem umfasst sie sieben Grundsätze für das Qualitätsmanagement. Dabei handelt es sich um:
- Kundenorientierung
- Verantwortlichkeit der Führung
- Einbeziehung der beteiligten Personen
- Prozessorientierter Ansatz & systemorientierter Managementansatz
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Normen für Qualitätsmanagement werden regelmäßig angepasst. So ist die aktuelle Version DIN EN ISO 9000:2015. Die Zahl hinter der ISO Nummer zeigt Ihnen dabei an, wann die Fassung veröffentlicht wurde.
ISO 9000 ist eine branchenübergreifende Lösung, die allgemeingültige Anforderungen an Ihr Qualitätsmanagement stellt, die für jedes Unternehmen wichtig sind. Entscheiden Sie sich dafür, nach dieser Norm zu arbeiten, dann ist der QM-Pilot dabei die ideale Unterstützung.
Mit unserer Software ist es möglich, nach verschiedenen Normen für Qualitätsmanagement zu arbeiten – darunter auch ISO 9000. Um den prozessorientierten Ansatz abzubilden, können Sie mit dem QM-Pilot z.B. Ihre Qualitätsmanagement Prozesse verwalten und gegebenenfalls anpassen.
Gerne erläutern wir Ihnen weitere Einzelheiten über den Einsatz des QM-Pilot im Prozessmanagement.
ISO 9001
Unter den Normen zum Qualitätsmanagement ist ISO 9001 die am weitesten verbreitete. Sie wird weltweit branchenübergreifend eingesetzt und genießt eine hohe Anerkennung. Die Norm legt die Mindestanforderungen an Qualitätsmanagement Systeme fest, wobei der Fokus auf der Prozessoptimierung und der Erfüllung von Kundenanforderungen liegt.
Führen Sie Qualitätsmanagement ISO 9001 durch, dann richten Sie sich dafür nach den sieben Grundsätzen, die durch ISO 9000 vorgegeben werden. Erfüllen Sie diese, dann können Sie eine Zertifizierung erhalten. Diese kann beispielsweise durch den TÜV ausgestellt werden.
Ein Zertifikat für die ISO Norm 9001 zeigt an, dass Sie sich um eine hohe Qualität bemühen und dafür auf eine renommierte Norm zurückgreifen. Platzieren Sie die Auszeichnung auf Ihrer Website und Ihren Firmenunterlagen, werden Sie eine merkliche Wirkung erzielen.
Nutzen Sie den QM-Pilot auch für diese Aufgabe: Mit unserer Software ist es möglich, nach ISO 9001 zu arbeiten und eine entsprechende Zertifizierung zu erhalten.
ISO 9004
Zu den Qualitätsmanagementnormen der ISO-Reihe zählt auch ISO 9004. Es handelt sich dabei um einen Leitfaden, der Ihnen dabei hilft, die Wirksamkeit und die Effizienz Ihres QMs zu bewerten. Die Anleitung wird oftmals als Selbstbewertung genutzt: Sie zeigt Ihnen, welche Punkte Sie bereits erfüllen und wo es noch Optimierungsbedarf gibt.
ISO 9004 ist keine Grundlage für die Zertifizierung. Sie können also auch ohne diese Selbstbewertung ein Zertifikat erhalten. Wir empfehlen die Durchführung jedoch, damit Sie selbstreflektiert arbeiten und das Qualitätsmanagement weiter optimieren können.
Sie haben die Möglichkeit dafür den QM-Pilot zu nutzen: Speisen Sie die benötigten Informationen für den Leitfaden und die Durchführung in die Software ein, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Sie müssen nicht lange suchen, sondern wissen zu jeder Zeit, an welcher Stelle welche Daten zu finden sind.
Wie lassen sich QM Normen in Ihrem Unternehmen einführen?
Die Einführung von Normen für Qualitätsmanagement hat zahlreiche Vorteile für Ihr Unternehmen und zudem eine langfristige Wirkung. Sie stellen sich dabei vermutlich die Frage, wie sie eine solche Norm am besten einführen und in welchen Schritten Sie dabei am besten vorgehen. Sie können sich beispielsweise an dieser Anleitung orientieren:
- Wählen Sie die passende Norm aus: Normen für Qualitätsmanagement gibt es viele. Sie müssen entscheiden, ob Sie eine branchenspezifische Lösung bevorzugen oder eine branchenübergreifende Norm anwenden möchten. Am besten richten Sie sich bei dieser Entscheidung nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen.
- Erstellen Sie einen Projekt- & Zielplan: Bevor Sie mit dem eigentlichen QM loslegen, sollten Sie verschiedene Pläne erstellen. Legen Sie den Ablauf des Vorgehens fest und definieren erste Ziele. Das gibt Ihnen eine Struktur, an der Sie sich orientieren können.
- Informieren Sie alle Mitarbeiter: Sie sollten der gesamten Belegschaft mitteilen, dass nun Qualitätsmanagement in Ihr Unternehmen eingeführt wird. Diese sind dann darauf vorbereitet und fühlen sich miteinbezogen. In späteren Schritten wird es wichtig, dass Sie auch Ihre Mitarbeiter einbinden und diese aktiv am QM teilhaben.
- Legen Sie einen Qualitätsbeauftragten fest: Qualitätsmanagement funktioniert dann am besten, wenn die Verantwortlichkeiten geklärt sind. Deshalb sollten Sie einen oder mehrere Qualitätsbeauftragte festlegen, die sich auf diese Aufgabe fokussieren.
- Schulen Sie Mitarbeiter: Stellen Sie sicher, dass die QM-Beauftragten das nötige Hintergrundwissen für ihre Position erhalten. Anschließend sollten auch die weiteren Mitarbeiter geschult werden, damit sie ebenfalls wissen, was es im Rahmen des Qualitätsmanagements zu beachten gilt.
- Beginnen Sie mit den ersten Maßnahmen: Sind die Qualitätsmanagement Voraussetzungen erfüllt, dann geht es mit der eigentlichen Arbeit los. Sie starten damit, die Inhalte Ihrer Norm für Qualitätsmanagement abzuarbeiten und die einzelnen Aspekte zu prüfen. Bedenken Sie, dass QM ein Prozess ist, der dauerhaft abläuft.
- Erhalten Sie eine Zertifizierung: Haben Sie nach den Methoden des Qualitätsmanagements gearbeitet, werden sich zeitnah erste Erfolge bemerkbar machen. Sie können dann eine Zertifizierung erhalten und diese gegenüber Kunden, Patienten und Investoren vorweisen.
Sie sehen, dass die Einführung von Normen für Qualitätsmanagement gar nicht so kompliziert ist, wie Sie vielleicht vermutet haben. Wichtig ist, dass Sie strukturiert und geordnet vorgehen.
Mit einer Software wie dem QM-Pilot verlieren Sie außerdem nicht den Überblick und verwalten alle Informationen in nur einer Anwendung. So können Sie beispielsweise Prozesse abbilden, Vorlagen verwalten und Audits vorbereiten.
In welchen Branchen spielen Qualitätsmanagement Normen eine Rolle?
Normen für Qualitätsmanagement sind für zahlreiche Branchen wichtig und können dort effizient eingesetzt werden. Das gilt insbesondere, wenn QM verpflichtend ist oder die Sicherheit eine wichtige Rolle spielt.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Pflegebranche. Hier ist Qualitätsmanagement zum einen vorgeschrieben und zum anderen hängt die Patientensicherheit von einer guten Pflegeleistung ab.
Welchen Nutzen Qualitätsmanagement in der Pflege haben kann, zeigt dieses Praxisbeispiel:
- Die Pflegeeinrichtung „Goldene Sonne“ betreut Patienten, die eine intensive Pflege benötigen.
- Die Versorgung erfolgt in vielen kleinen Schritten, die täglich durchgeführt werden müssen. Dafür muss es klare Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche geben.
In der Pflegeeinrichtung tauchen immer wieder zwei Herausforderungen auf:
- Die tägliche Arbeit ist für das Pflegepersonal kompliziert abzuwickeln, da die durchzuführenden Aufgaben nicht genau definiert oder schriftlich festgehalten wurden.
- Zudem werden kleinere Arbeiten häufig vergessen, da sich niemand zuständig fühlt.
Für beide Situationen ist die Ursache bekannt:
- Die Aufgaben sind sehr umfangreich strukturiert, weshalb es schwierig ist, den Überblick zu behalten und alle Details zu behalten.
- Es gibt keine Dokumente, in denen die genauen Aufgaben und Abläufe festgehalten sind. Daraus ergibt sich auch, dass die Zuständigkeiten oftmals nicht ganz klar sind.
Da die Probleme durch die bisherige QM Software nicht gelöst werden konnten, entscheidet die Leitung der Einrichtung sich dafür, auf den QM-Pilot umzusteigen. Dank der guten Übersicht der Software wird schnell klar, an welchen Stellen es Optimierungsbedarf gibt:
- Um das Pflegepersonal zu entlasten, werden nun Checklisten erstellt. In diesen sind alle Aufgaben genau definiert. Die Pflegekräfte arbeiten seitdem nach diesem Dokument und können die erledigten Handgriffe einfach auf der Liste abhaken.
- Zudem werden die Verantwortlichkeiten genau definiert und einzelnen Mitarbeitern zugewiesen. All diese Informationen sind im QM-Pilot zu finden und somit leicht zugänglich. Das macht die Arbeit in der Pflegeeinrichtung deutlich effizienter.
Dieses Beispiel zeigt nur ein Szenario, wie der QM-Pilot effektiv eingesetzt werden kann. Auch in anderen Branchen können ebenso große Erfolge erzielt werden, wenn Sie nach Normen für Qualitätsmanagement arbeiten und dabei auf professionelle Unterstützung setzen.
Mit welchen Funktionen kann Sie der QM-Pilot unterstützen?
Verbessern Sie Ihr Qualitätsmanagement mit dem QM-Pilot®!
Bringen Sie die Dokumente und Prozesse zu Ihren Mitarbeitenden.
- deutlicher geringerer Pflegeaufwand
- übersichtliche Prozesse
- immer die richtigen und aktuellen Dokumente finden
- sehr hohe Konfigurierbarkeit im System
Der QM-Pilot ist eine besonders umfangreiche Software, mit der Sie nach verschiedenen Qualitätsmanagementnormen arbeiten können. Sie greifen auf die unterschiedlichsten Funktionen zu, die in einzelnen Modulen gebündelt sind:
- Prozessmanagement: Bilden Sie Ihre Prozesse grafisch ab und beschreiben diese dank der frei konfigurierbaren Felder individuell. Sie verwalten die einzelnen Prozesse zudem und finden diese dank der Schlagwortsuche mühelos.
- Dokumentenmanagement: Verwalten Sie Ihre Dokumente, fügen Sie Berechtigungen hinzu und finden Sie alle Daten über die Suchfunktion. Sie können außerdem Dokumente und Prozesse verknüpfen, was für eine noch bessere Übersicht sorgt.
- Risikomanagement: Beschreiben Sie Risiken ausführlich und bewerten Sie diese nach einem frei definierbaren Schema. Dabei können Sie auch passende Maßnahmen erfassen und diese auswerten.
- Organisationsmanagement: Bilden Sie Aufbauorganisationen in Organigrammen ab und weisen Sie Mitarbeiter bestimmten Einheiten zu. Dabei können auch weiter relevante Daten eingetragen und mit den Inhalten im System verknüpft werden.
- Auditmanagement: Erfassen Sie Audit-Basisdaten, fügen Verknüpfungen hinzu und wählen eine Ablagestruktur aus. Gleichzeitig erstellen Sie eine Agenda, samt Checklisten und Maßnahmen.
Der QM-Pilot bietet Ihnen somit in den verschiedensten Bereichen eine professionelle und umfangreiche Unterstützung. Er kann mit vielen Normen für Qualitätsmanagement und branchenübergreifend angewandt werden. Sie werden somit merklich von der Arbeit mit unserer Software profitieren und diese über Jahre erfolgreich einsetzen.
Nutzen Sie den QM-Pilot für die Arbeit nach Normen für Qualitätsmanagement
Die Arbeit nach Normen für Qualitätsmanagement bietet Ihnen eine genaue Struktur samt vieler Orientierungspunkte, Maßnahmen und Praxistipps. Sie orientieren sich an einem erprobten System und haben bei einigen Optionen sogar die Möglichkeit, Ihre Arbeit selbst zu bewerten.
Bei all diesen Aufgaben unterstützt Sie der QM-Pilot. Er wurde speziell für professionelle Nutzer wie Sie entwickelt und bietet Ihnen umfangreiche Funktionen. Sie können ihn für die Arbeit nach verschiedenen Normen für Qualitätsmanagement einsetzen und viele Aspekte dabei auf Ihre Branche zuschneiden.
Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie mehr über unsere Qualitätsmanagement Software erfahren? Dann laden wir Sie gerne dazu ein, sich den QM-Pilot online näher anzuschauen oder uns für einen Termin zu kontaktieren.